• 18.02.2020

Zehn Mitarbeitende der Rummelsberger Diakonie starten in neue Aufgaben

• 17.02.2020

Highlights der Park-Kunst

Vernissage am 13. März 2020: Menschen mit Behinderung zeigen ihre Werke der vergangenen acht Jahre - Kooperation zwischen Rummelsberger Diakonie in Pappenheim und Regens Wagner Absberg.

• 03.02.2020

Altdorf will mehr Inklusion leben

150 Gäste kamen zur Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Teilhabe in Altdorf – Kommunal-Wahlen 2020“ im Betsaal des Wichernhauses – Die vier Bürgermeisterkandidaten waren sich in wichtigen Bereichen einig.

Selbstständig leben im Haus Weiher

Im Haus Weiher in Hersbruck wohnen und arbeiten Erwachsene mit einer geistigen Behinderung oder Mehrfachbehinderung sowie Menschen mit Autismus. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben so selbstständig wie möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wenn Bewohnerinnen und Bewohner eigenständig wohnen wollen, werden sie von den Mitarbeitenden gefördert. Das Haus Weiher arbeitet eng mit dem Ambulant unterstützten Wohnen der Rummelsberger Diakonie zusammen.

Bei Bedarf können sich die Bewohnerinnen und Bewohner rund um das Thema Behinderung sowie speziell zu Epilepsie beraten lassen.

Das Angebot:

• Selbstbestimmtes Wohnen in verschiedenen Wohnformen
  • Förderung des selbstständigen Wohnens
  • Arbeiten in Förderstätten
  • Kooperation mit einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)
  • Beschäftigung in der Senioren-Tagestätte
  • Beratung rund um das Thema Behinderung